Über uns

Die Verwaltung von Immobilien ist eine komplexe Angelegenheit und erfordert Kenntnisse in vielen Bereichen, insbesondere jedoch in technischer, betriebswirtschaftlicher und juristischer Hinsicht.

Seit den 1920er Jahren wurden zunächst Immobilien und Objekte verwaltet, die sich im Eigenbesitz der Familie Köhler befanden. Mehr und mehr erweiterte sich der Fokus auch auf die Verwaltung von Immobilien anderer Eigentümer.

Klaus Köhler, Geschäftsführer und Gesellschafter der Klaus Köhler & Sohn Verwaltungs GmbH, betreibt dieses Geschäftsmodell nunmehr seit den 1960er Jahren. Zunächst sammelte er seine Erfahrungen als Einzelkaufmann. Schnell schuf er sich einen soliden Stamm an Mandanten und einen ausgezeichneten Ruf für Hausverwaltungen aller Art.

Im Jahr 2016 wurde das einzelkaufmännisch geführte Unternehmen in eine GmbH umstrukturiert, um auch zukünftig wirtschaftlich und effizient Dienstleistungen anbieten zu können.

Die Klaus Köhler & Sohn Verwaltungs GmbH bietet heute als inhabergeführtes Familienunternehmen Dienstleistungen für Wohnungseigentümergemeinschaften und Eigentümer von Wohn- und Gewerbeimmobilien an.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2019 hat die Klaus Köhler & Sohn Verwaltungs GmbH die REC Hausverwaltung GmbH übernommen. Diese ist eine eingeführte Hausverwaltung aus Berlin und bleibt als eigenständige Tochtergesellschaft auch weiterhin am Markt tätig. Die Gesellschaften kooperieren jedoch bei Einkauf und Abwicklung und profitieren von den jeweiligen Erfahrungen.

Mit der Übernahme der REC Hausverwaltung ist zusätzlich Herr Joachim Köhler als Geschäftsführer in die Gesellschaften eingetreten. Dieser arbeitete schon in der Vergangenheit eng mit der Klaus Köhler & Sohn Verwaltungs GmbH zusammen. Somit führt nunmehr einer der Söhne des Gründers das Unternehmen in der nächsten Generation erfolgreich weiter.

Die Gesellschaft verfügt neben den Geschäftsführern zusätzlich über 7 feste Mitarbeiter, die sich um die Objekte der Gesellschaft kümmern und den Eigentümern und Mietern für Fragen rund um das jeweilige Objekt zur Verfügung stehen.

Bei der REC Hausverwaltung sind weitere 3 Mitarbeiter beschäftigt, die sich um die Objekte der REC kümmern und gleichzeitig Erfahrung und Fachwissen beisteuern.

Wir verwalten als Gruppe jedes uns anvertraute Objekt in enger Abstimmung mit den jeweiligen Eigentümern und beraten mit der gleichen Sorgfalt, als wäre es das eigene. Wir legen unseren Schwerpunkt auf langfristigen Werterhalt, Stabilität und Rendite. Der Eigentümer soll dabei soweit wie möglich vom täglichen Geschäft entlastet werden.

Ein Haus mit zufriedenen Bewohnern in einem guten Erhaltungszustand und zufriedenen Eigentümern - das ist unser Ziel.